Reise & tanze in Costa Rica

Vulkane in Costa Rica

Der aktive Krater des Vulkan Poás - Costa Rica

Costa Rica ist nicht nur Heimat für viele seltene Tier- und Pflanzen Arten. 6 aktive und 2 inaktive Vulkane befinden sich in Costa Rica.

Die inaktiven Vulkane von Costa Rica

Vulkan Barva

Der Vulkan befindet sich 22km nördlich von San Jose. Seit der Kolonisierung ist er inaktiv. Obwohl um das Jahr 1760 von Eruptionen berichtet wurde, ließen sich dafür keine Belege finden. Der Vulkan besteht aus mehreren Eruptionsöffnungen, darunter mehrere mit Kraterseen. Seine größte Höhe erreicht der Vulkan mit 2906m.

Vulkan Orosi

Der Orosí befindet sich in der Region Guanacaste in der Nähe zur nicaraguanischen Grenze und des Nationalparks von Guanacaste. Der Vulkan ist 1659m hoch, seine letzte Eruption war um das Jahr 3500 v. Chr.

Vulkan Chato

Der Chato, auch wegen seiner Form bekannt als 'Cerro Chato' - der abgeschnittene Chato - befindet sich wie der Arenal in La Fortuna. Im Gegensatz zu ihm ist der 1140m hohe Chato jedoch inaktiv. Seine letzte Eruption liegt etwa 3500 Jahre zurück - und auf einem der erstarrten Lavaflüsse befindet sich der Weg zum Wasserfall von La Fortuna.

Die 6 aktiven Vulkane von Costa Rica

Vulkan Poás

Der Poás liegt ebenfalls in der Nähe von San José und ist mit dem Auto gut zu erreichen. Er ist der meistbesuchte Vulkan Costa Ricas. Seit 1828 ist er bereits 39 Mal ausgebrochen. Der als 'heiße Lagune' bekannte Kratersee befindet sich auf ca. 2300m in einem etwa 1.7km großen Krater. Die Laguna Caliente ist annähernd 300m tief und der See sowie die aufsteigenden Gase sind bei gutem Wetter von einer Aussichtsplattform aus zu sehen. In Supermärkten lässt sich Kaffee von den Hängen des Poás finden.

Vulkan Arenal

Ein weiterer Vulkan nur wenige Stunden mit dem Auto von San José entfernt ist der Vulkan Arenal. Seine letzte Eruption war im Jahr 2010. Er erreicht eine Höhe von über 1630m. Er wird als ein noch junger Vulkan angesehen, da er seit weniger als 7500 Jahren aktiv ist.
Der unerwartete Ausbruch des Arenal im Jahr 1968 zerstörte eine nahegelenes Dorf. Der Arenal befindet sich in der Nähe des Vulkan Cerro Chato in La Fortuna. Hier bildet sich ein Zentrum für verschiedene Ausflüge und Aktivitäten.

Vulkan Irazu

Der Irazu ragt 3,432m hoch in den Himmel - und ist damit der höchste aktive Vulkan Costa Ricas. Am begehbaren Kraterrand befindet sich eine Fläche aus dunklem und schwarzen Sand, der Bereich ähnelt einer Mondlandschaft. Im Krater befindet sich je nach Jahreszeit ein kleiner Kratersee. Der Vulkan selbst befindet sich etwa 2 - 3 Autostunden von San José entfernt in der Nähe der Stadt Cartago.

Vulkan Turrialba

Der Turrialba erreicht eine Höhe von 3340m. Der Abstieg in den Hauptkrater ist aufgrund des Gasausstoßes des Vulkans nur kurz möglich - wenn es die Bedingungen zulassen. An klaren Tagen ist vom Vulkan der Pazifik und die Karibik aus zu sehen.

Vulkan Miravalles und Rincon de la Vieja

Der Vulkan Miravalles erreicht eine Höhe von 2028m und befindet sich im Norden Costa Ricas in der Nähe der Grenze zu Nicaragura. Ebenfalls in der Grenzregion zu Nicaragua liegt der 1916m hohe Rincon de la Vieja.

Der aktive Krater des Vulkan Irazú - Costa Rica
Typische Vegetation auf Costa Ricas Vulkanen
Laguna Botas - Vulkan Poás - Costa Rica
Aussicht vom Vulkan Irazu - Costa Rica
Der Weg zum Vulkan Irazu - Costa Rica